Das Erlebnis eine gelungene Fotografie als Fine Art Print in den Händen zu halten ist unvergleichlich. Es setzt jedoch nicht nur bei der Wahl des Motivs und seiner Aufnahme sondern nicht zuletzt auch bei der Wahl des richtigen Papiers einen kreativen Prozess voraus. Farbwiedergabe, Grammatur, Oberflächenstruktur und Beschichtung beeinflussen nicht nur die Qualität hochwertiger Fine Art Drucke sondern unterstützen auch die Ausdruckskraft des Motivs.
WhiteWall, das Premium-Fotolabor aus Frechen bei Köln, hat zusammen mit dem international renommierten Fotografen Florian W. Müller die Bedeutung der Papierwahl anhand von drei seiner Fotoserien untersucht. In einem exklusiven Interview teilt Florian W. Müller seine Methoden zur Auswahl des perfekten Papiers für seine Kunstwerke. Er erklärt, wie er das ideale Papier für jedes Motiv oder jede Serie findet und gibt dabei wertvolle Einblicke in seine Arbeit.
Glänzende und matte Papiere mit dezenten Strukturen
Bei der Serie „Lyonel 2000“ mit ihrer geometrischen und haptischen Struktur bevorzugt Müller Papiere, die eine Oberfläche zwischen glänzend und matt mit geringer Textur und Reflexion bieten, sodass Farben und Details besonders gut zur Geltung kommen. “Hahnemühle Photo Silk Baryta X, Hahnemühle Photo Rag oder Canson Rag Photographique ohne stark wahrnehmbare Struktur sind ideal, um den Fokus nicht auf die Zweidimensionalität des Papiers zu lenken.“
Charakterstarke Papiere mit haptischer Textur
Für die Serie „IKARUS“, die bereits ausgestorbene oder stark gefährdete Vögel im Stil alter Meister inszeniert, empfiehlt Müller Papiere mit sichtbarer Struktur: „Hahnemühle FineArt Baryta, Hahnemühle FineArt Pearl oder Canson Baryta Prestige unterstreichen die Struktur der Motive und verleihen ihnen eine edle Präsentation, die den Betrachter fesselt.“
Matte Papiere mit deutlich sichtbarer Struktur
Florian W. Müller betont die Bedeutung der Papieroberfläche: „Für meine Serie 'Singularity', die sich mit Architektur beschäftigt, ist eine matte Oberfläche ideal. Diese reduziert das Motiv auf das Wesentliche und vermeidet Ablenkungen durch starken Glanz. Der Himmel auf den Bildern ist mit einem leichten Korn versehen, was perfekt mit einer matten, fast rauen Struktur wie dem Hahnemühle Torchon, Hahnemühle William Turner oder dem Canson Aquarelle Rag harmoniert.“
Florian W. Müller wählt sorgfältig das geeignete Papier aus, um die visuelle Darstellung zu verbessern und die gewünschte Stimmung zu unterstreichen. Er hat sich mit den WhiteWall-Experten über die Vorteile und Unterschiede der einzelnen Fine Art Papiere beraten. Sein Tipp an alle Fotografie-Begeisterten lautet: „Ausprobieren! Besorgt euch Papiermuster und lasst euch von Experten zu den Möglichkeiten beraten. Insbesondere bei der Auswahl an Fine Art Papieren setzt WhiteWall neue Maßstäbe. Die Krönung für jedes Motiv ist das fertig gerahmte Bild an der Wand.“
Alle Papiere sind im individuellen Maß bis 300 x 105 cm bestellbar und werden im Passepartout Rahmen und als Fine Art Print auf Alu-Dibond angeboten.
Florian W. Müller
Zur Person
Florian W. Müller ist ein freiberuflicher Fotograf, der sich auf Kunst- und Werbefotografie spezialisiert hat und diese oft miteinander kombiniert. Seine kreative Vision und kommerziellen Aufträge machen ihn zu einem vielseitigen Profi. Seit seinem sechsten Lebensjahr, als er seine erste Kamera von seinem Vater erhielt, ist die Fotografie Teil seines Lebens. Heute ist Müller ein international gefragter und preisgekrönter Fotograf, der innovative Projekte liebt.
Das "Fine Art Dutzend" bei WhiteWall
- Hahnemühle William Turner: Mit seiner matten Aquarellstruktur entspricht dieses Papier optisch und haptisch einem handgeschöpften Künstlerpapier. Es eignet sich besonders für außergewöhnliche und effektvolle Fotografien und verleiht den Drucken eine deutlich sichtbare Struktur.
- Hahnemühle Torchon: Dieses Papier zeichnet sich durch eine deutliche, aber dennoch weiche Struktur aus. Sie verleiht den Drucken eine charakteristische, dreidimensionale Anmutung mit matter Oberfläche.
- Hahnemühle Photo Rag: Durch die sehr matte Oberfläche und die feine Struktur ist dieses Papier vielseitig einsetzbar.
Hahnemühle Fine Art Pearl
- Hahnemühle FineArt Pearl: Die spezielle Beschichtung dieses Papiers sorgt für einen edlen Glanzeffekt. Der hohe Weißgrad sorgt für beeindruckende Kontraste und Bildtiefe sowohl bei Schwarzweiß- als auch bei Farbfotografien.
- Hahnemühle FineArt Baryta: Dieses Papier besticht durch sein warmes, helles Weiß mit glänzender Oberfläche und sorgt für eine beeindruckende Farbwiedergabe und starke Kontraste.
- Hahnemühle Photo Silk Baryta X: Ein reinweißes Papier mit seidenglänzender Oberfläche. Die einzigartige Beschichtung besticht durch einen großen Farbraum und tiefes Schwarz.
- Canson Arches Aquarelle Rag: Dieses Papier besticht durch seine deutlich sichtbare Aquarellstruktur. Das reinweiße Papier besteht aus 100% Baumwolle und bietet eine sehr gute Farbwiedergabe mit hohem Tonwertumfang.
- Canson Baryta Prestige II: Dieses Papier ist mit Bariumsulfat beschichtet. Dadurch erinnert sein Finish an den klassischen Look der analogen Fotografie. Es hat eine natürliche Weiße und eine glänzende Oberfläche. Dadurch erzielt das Papier hohe Kontraste und intensive Farben, eignet sich aber auch sehr gut für Schwarz-Weiß-Drucke.
- Canson Rag Photographique: Dieses Papier aus reiner Baumwolle hat eine besonders glatte, matte Oberfläche mit einer sehr dezenten Struktur. Es ist vielseitig einsetzbar und somit ein echter Allrounder.
- Epson Fine Art Cotton Smooth Natural: Dieses Papier ist ein reines Baumwollpapier mit einer relativ glatten Oberfläche in einem warmen Weißton. Es erzeugt eine natürliche, reflexionsfreie Bildwiedergabe und eignet sich für eine Vielzahl von Motiven.
- Epson Fine Art Cotton Textured Bright: Die Struktur dieses Papiers erinnert an Aquarellpapier. Es hat einen reinen Weißton und kann einen sehr großen Farbraum wiedergeben.
- Epson Traditional Photo Paper: Dieses Papier hat eine glatte, seidenmatte Oberfläche mit einem sanften Glanz. Es zeichnet sich durch ein tiefes, dichtes Schwarz und eine optimale Wiedergabe dunkler Farbtöne aus. Es hat eine griffige Oberfläche und eignet sich für eine Vielzahl von Motiven.
WhiteWall steht für die Vollendung der Fotografie. Das Unternehmen wurde 2007 von Alexander Nieswandt gegründet und hat sich in über 17 Jahren Expertise im Fotofinishing-Markt als weltweit führendes Fotolabor etabliert. WhiteWall ist ein Team leidenschaftlicher Experten, das modernste Technologien mit traditionellen Entwicklungsverfahren verbindet. Die preisgekrönte Galerie-Qualität von WhiteWall basiert auf erstklassigen Trägermaterialien, hochwertigen Kaschierungen und handgefertigten Rahmen aus der hauseigenen Manufaktur. Mit rund 200 Mitarbeitern ist WhiteWall in mehr als 13 Ländern vertreten. Im über 9.000 Quadratmeter großen Profilabor in Frechen bei Köln werden alle Produkte gefertigt und in über 50 Länder verschickt.
Mit über 20.000 Kunden aus dem Bereich der professionellen Fotografie, vier eigenen Flagship Stores in Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin sowie einer Shop-in-Shop Fläche in einer LUMAS Galerie in New York zählt WhiteWall weltweit zu den Global Playern der Branche. Sieben TIPA World Awards, unter anderem als „Bestes Fotolabor der Welt“, unterstreichen den Anspruch und die Qualität der WhiteWall-Produkte. Zudem ist WhiteWall zum ersten Mal mit dem begehrten German Design Award 2024 in der Kategorie "Excellent Product Design" ausgezeichnet worden. Der Preis, der vom Rat für Formgebung vergeben wird, ist eine bedeutende Anerkennung für das Engagement und die Designqualität von WhiteWall.